Aktuelles

Ein Vierteliahrhundert Gästeführung


Odenwald: Inspirierend und zukunftsweisend
Interviewer: Kay Vonderlage, Beirat im Vorstand der Gästeführung Odenwald
Interviewpartnerinnen: Petra Willige-Friedrich (Gründungsmitglied und ehem. 1. Vorsitzende), Helga Bartmann (Gründungsmitglied und ehem. 2. Vorsitzende)

Kay Vonderlage: Herzlich willkommen zu unserem Jubiläumsinterview! Wir möchten eure faszinierende Reise durch ein Vierteljahrhundert Gästeführung Odenwald erkunden. Erzählt uns von den aufregenden Anfängen und wie eure Leidenschaft den Funken für den Verein entfachte.
Petra Willige - Friedrich: Guten Tag, Kay. Es war eine Zeit voller Enthusiasmus und Tatendrang, als wir die Gästeführung Odenwald ins Leben riefen. Wir verspürten den starken Wunsch, die Schätze des Odenwaldes mit anderen zu teilen und eine Plattform für Qualität, Netzwerk und Weiterbildung zu schaffen. Wir erinnern uns lebhaft daran, wie wir voller Energie zu Betrieben wie Hotellerie und anderen touristischen Einrichtungen zogen, um unsere Begeisterung für die Gästeführung im Odenwald zu teilen.
Helga Bartmann: Diese Anfangszeit war eine Phase des Aufbruchs, in der wir spontan auf Betriebe und Einrichtungen zugegangen sind, um unsere Vision vorzustellen. Unsere Entschlossenheit und Begeisterung waren unser Antrieb, und es war eine aufregende Zeit des Miteinanders und des Kennenlernens. Wir wollten vor allem eigenständig arbeiten und uns selbst vermarkten können.
Kay Vonderlage: Eure Entschlossenheit ist beeindruckend. Wie hat sich euer Verein seitdem entwickelt?
Petra Willige-Friedrich: Wir begannen bescheiden, indem wir unsere ersten Führungen in der Stadt Erbach, im Elfenbeinmuseum und später auch im Erbacher Schloss, sowie auf Bustouren von Odenwald und Bergstraße bis Heidelberg anboten. Heute erstreckt sich unser Einzugsgebiet über zahlreiche Städte und Gemeinden im Bereich Odenwald/Bergstraße. Die Mitglieder waren stets das Herz und die Seele des Vereins. Sie sind nicht nur engagierte Gästeführerinnen und Gästeführer, sondern bilden ein lebendiges Netzwerk von Menschen, die ihre Liebe zur Region teilen.
Kay Vonderlage: Eure Zusammenarbeit mit dem Bundesverband BVGD hat sicherlich zur Stärkung eurer Position beigetragen.
Petra Willige-Friedrich: Das ist absolut richtig. Die Kooperation mit dem Bundesverband der Gästeführer BVGD war für uns sehr bedeutend. Besonders erinnern wir uns an unsere erste Teilnahme an der BVGD Jahrestagung in Berlin im Jahr 1999, die uns unzählige Erkenntnisse und Inspirationen brachte. Ein Meilenstein war auch die Einrichtung unseres eigenen Gästeführer Forums, das als erste regionale Fachtagung überhaupt jährlich in wechselnden Städten und Gemeinden im Odenwald stattfindet. Dieses Forum war nicht nur für uns wegweisend, sondern diente später auch anderen Regionalverbänden als beispielhafte Initiative.
Helga Bartmann: Die Zusammenarbeit mit dem BVGD war für uns von unschätzbarem Wert. Wir waren dankbar für die Möglichkeit, von den Erfahrungen und dem Wissen des Verbands zu profitieren und uns mit anderen Gästeführer-Vereinigungen zu verbinden.
Kay Vonderlage: Das Gästeführer Forum klingt nach einer wunderbaren Plattform für Wissensaustausch und Zusammenarbeit. Erzählt uns mehr darüber.
Petra Willige-Friedrich: Das Gästeführer Forum ist jährlich im November das Highlight in unserem Kalender, das in wechselnden Städten und Gemeinden im Odenwald stattfindet, die gerne die Chance nutzen, sich vorzustellen. Es bietet nicht nur die Gelegenheit, uns zu vernetzen, sondern auch spannende Fachvorträge zu hören und voneinander zu lernen.
Helga Bartmann: Es hat sich zu einer wichtigen Plattform entwickelt, die nicht nur uns bereichert, sondern auch anderen Regionalverbänden als Vorbild diente.
Wolfgang Kuhn (1. Vorsitzender der Gästeführung Odenwald e.V.): Gestattet mir, einige beeindruckende Zahlen zur heutigen Lage unseres Vereins zu teilen. Wir sind stolz darauf, 12 Fördermitglieder und 137 aktive Mitglieder zu haben. Unsere Gästeführungen erstrecken sich über zahlreiche Städte und Gemeinden, darunter Michelstadt, Erbach, Beerfelden, Bad König, Höchst, Reichelsheim, Fränkisch-Crumbach und viele mehr. Unser Fokus liegt weiterhin auf Qualität, Netzwerk und Bildung. Als Visionär für die Zukunft hoffe ich, dass die Gästeführung Odenwald weiterhin eine bedeutende Rolle im Erleben und Entdecken unserer schönen Region spielen wird.
Kay Vonderlage: Vielen Dank für diesen spannenden Einblick in die Geschichte und die Zukunft der Gästeführung Odenwald. Es ist inspirierend zu sehen, wie ihr eure Vision über ein Vierteljahrhundert hinweg gelebt und weiterentwickelt habt. Eure Leidenschaft und Engagement sind wirklich bewundernswert. Herzlichen Glückwunsch zum 25-jährigen Jubiläum!
Wolfgang Kuhn: Danke, Kay. Es ist uns eine Freude, unsere Erfahrungen und unser Engagement mit anderen zu teilen. Wir blicken mit Stolz auf das Erreichte zurück und sind gespannt darauf, welche spannenden Wege die Zukunft für die Gästeführung Odenwald bereithält.

  • Glückwünsche vom BVGD

    Georg Reichlmayr, München - Der stellvertretende Vorsitzender des Bundesverband der Gästeführer in Deutschland sendet ein Grußwort zum 25-jährigen Bestehen der Gästeführung Odenwald e.V.

Lieber Besucherinnen und Besucher,

schön, dass Sie sich für die Gästeführung Odenwald e. V. interessieren. Gerne führen unsere Mitglieder Sie durch unterschiedliche Gegenden, Städte und Gemeinden. Wir bieten Stadtführungen, Burg-, Schloss- und Museumsführungen in vielen Orten an.

Wir Gästeführerinnen und Gästeführer freuen uns, Sie bei einer unserer Führungen begrüßen zu dürfen.

Wolfgang Kuhn
Vorsitzender der Gästeführung Odenwald e.V.

Vom Rodensteiner und dem "Odenwälder Lieschen"


Gästeführerforum in Reichelsheim und Fränkisch-Crumbach
Am Samstag, den 12.11.2022 veranstaltete der Verein Gästeführung Odenwald e.V. sein beliebtes und mittlerweile sehr bekanntes Forum in Reichelsheim/Odw. Die 56 Teilnehmer*innen trafen sich in der Reichenberghalle und wurden vom 1. Vorsitzenden des Vereins, Wolfgang Kuhn, und den beiden Bürgermeistern Stephan Lopinsky (Reichelsheim) und Eric Engels (Fränkisch-Crumbach) herzlich Willkommen geheißen. Daneben begrüßten auch der Reichelsheimer Kulturamtsleiter Jochen Rietdorf und der Leiter des Rodensteinmuseums Dr. Claus Fittschen, die beide dafür verantwortlich waren, dass das Forum im Gersprenztal stattfinden konnte.

Im Anschluss fanden die Fachvorträge „Reichelsheimer Tourismus und Kultur“ (Vortrag des Reichelsheimer Kulturamtsleiters) und „Der Rodensteiner - sagenhaft im Odenwald“ (Vortrag Leiter des Rodensteinmuseums) statt.

Während des hervorragenden Mittagessens in „Treuschs Schwanen“ erläuterte Thomas Treusch eindrucksvoll, wie wichtig es ist, dass sich die Gasthäuser, die sich der Vermarktung regionaler Produkte verschrieben haben, unter dem Dachverband der „Odenwald Gasthäuser“ organisieren. Die „Odenwald Gasthäuser“ sind wichtige Vermarktungspartner und immer auf der Suche nach weiteren Mitgliedern und Partnern.

Das Nachmittagsprogramm bestand aus 4 Führungen in der nahen Umgebung.

Im Reichelsheimer Regionalmuseum wurde die Gruppe von der Vorsitzenden des Museumsvereins, Birgit Kalberlah, empfangen. Die Themen des Museums wurden kompetent und fachkundig vermittelt: Jochen Babist (Geopark) sprach zum Thema Bergbau, zum Thema Eisenbahn im Gersprenztal mit dem „Odenwälder Lieschen“ sprach Wolfgang Kalberlah und die Geschichte des Schulwesens im Odenwald stellte Wolfgang Schwinn vor.

Altbürgermeister Gerd Lode ließ die Geschichte der Michaeliskirche lebendig werden. In Fränkisch-Crumbach wurden die Geheimnisse der Laurentius Kirche und deren Bedeutung als Grabeskirche der Ritter von Rodenstein von Dr. Claus Fittschen aufgedeckt.

Werner Grimm vom Verein Crumbacher „Denk-Mal!“ führte durch die Sarolta-Kapelle, die 1892 im romanisch-byzantinischen Stil von Adolph von Gemmingen für seine geliebte Ehefrau Sarolta als Grabkapelle erbaut wurde.

Die Burgruine Rodenstein wurde von Stephanie Fittschen als Quelle für die Legende des Rodensteiners enttarnt. Die in Bruchsteinmauerwerk erbaute staufische Burganlage hat aber immer noch nicht alle ihre Geheimnisse preisgegeben.

Das GO-Forum 2022 war für alle Teilnehmer*innen ein gelungenes Beispiel für erfolgreiches Tourismus-Marketing und regionales Kulturmanagement.

Der Verein Gästeführung Odenwald e.V. freut sich sehr über das große Interesse und eine großartige Veranstaltung. Die neuen Eindrücke und der Austausch mit den Kollegen*innen der Odenwälder Tourismusbranche werden lange nachwirken.